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Clientis Biene Bank im Rheintal – weiterhin auf gutem Kurs

Die Corona-Krise hat auch die erste Hälfte dieses Jahres stark geprägt. Trotz der erschwerten Umstände ist die Bank weiterhin auf gutem Kurs. Die traditionellen Werte des Hauses wie finanzielle Stabilität, nachhaltiges Wachstum, genossenschaftliche Identität und die Agilität haben dazu beigetragen.

23.07.2021

Die Geschäftsstellen und Mitarbeitenden standen seit Beginn der Pandemie mit sämtlichen Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden jederzeit zur Verfügung und konnten damit den Bedürfnissen vollumfänglich entsprechen und den Service uneingeschränkt gewährleisten. Dabei hat sich aber in den vergangenen Monaten das Verhalten der Kundschaft bei verschiedenen nachgefragten Dienstleistungen deutlich verändert. So hat zum Beispiel das bargeldlose Zahlen deutlich zugenommen, die Frequenzen an den Schaltern und Bancomaten hingegen haben deutlich abgenommen. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter konnten leider auch dieses Jahr nur schriftlich über die Traktanden abstimmen und die Neuwahlen vornehmen. Die traditionelle Generalversammlung musste – genauso wie andere Veranstaltungen - auch in diesem ersten Halbjahr abgesagt werden aufgrund der anhaltenden Massnahmen seitens des Bundesrates.

 

 

Bilanz per 30. Juni 2021

 

Das Wachstum der Bank konnte weiter fortgesetzt werden. Die Bilanzsumme stieg um CHF 21.9 Mio. und liegt nun bereits deutlich über der Milliardengrenze. Die Kundenausleihungen stiegen um CHF 22.5 Mio. Der Immobilien-Boom hält auch im Rheintal weiter an und sorgt für einen sehr aktiven Markt. Das Hypothekarvolumen stieg zwar um CHF 14.8 Mio., allerdings wurden noch vor dem Semesterabschluss einige grössere Finanzierungen aufgrund von Verkäufen von Renditeobjekten bei uns abgezogen. Die Refinanzierung des gesteigerten Kreditvolumens konnte im ersten Semester gänzlich durch die Kundengelder finanziert werden, die um satte CHF 38.6 Mio. oder 5.4% anstiegen. Auslaufende Pfandbriefdarlehen wurden nicht vollumfänglich erneuert.

 

 

Erfolgsrechnung des 1. Semesters 2021

 

Trotz des anhaltenden Wachstums bei den Ausleihungen konnte der Bruttozinserfolg gegenüber der gleichen Periode im Vorjahr nicht ganz gehalten werden. Er liegt mit CHF 0.2 Mio. leicht unter dem Vorjahr und auch unter dem Budget, was auf einen einmaligen Sondereffekt bei einem Geschäftsabschluss zurückzuführen ist.

 

Sehr positiv zeigt sich der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, konnte dieser doch um 28.8% gegenüber dem Vorjahr zulegen. Dies verdanken wir einerseits den starken Finanzmärkten, die an eine Erholung der Weltwirtschaft nach der Pandemie glauben und die Börsengeschäfte unterstützt haben. Andererseits trägt unser neues Dienstleistungsangebot im Anlagegeschäft zu einer erhöhten Nachfrage und besseren Rentabilität in diesem Bereich bei. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft konnte dank Umsatzzuwächsen im Devisenhandel deutlich gestärkt werden. Beim Geschäftsaufwand bewegen sich sowohl die Sach- wie auch die Personalkosten innerhalb der budgetierten Zahlen.

 

 

Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt

 

Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Mai 2021 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.

 

 

Neue Serviceplattform auf der Zielgeraden

 

Die Weiterentwicklung der sogenannten Serviceplattform der Clientis Gruppe schreitet zügig voran. Diese Serviceplattform erbringt für total 23 Banken umfassende Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Operations, IT, Legal/Compliance, Treasury, Risk-Management sowie Marketing & Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit den Banken wird sie zu einer Open Finance Plattform weiterentwickelt. Banken sollen aus der cloudbasierten, offenen Architektur Leistungen bedarfsgerecht beziehen können, um den sich rasch wandelnden Kundenbedürfnissen im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden. Die Vertrags- und Offertverhandlungen konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Resultat ermöglicht eine technologisch moderne und zukunftsfähige Lösung zu kompetitiven Preisen. Als nächster Schritt werden die Angebotsausgestaltung und die Vertragsabschlüsse mit den Banken vorbereitet.

 

 

Ausblick

 

Die Zeichen stehen derzeit gut, dass die Clientis Biene Bank im Rheintal ein solides und ansprechendes Resultat für das Jahr 2021 erzielen kann. Weiterhin stark beschäftigt ist sie mit den angestossenen Projekten im Bereich der Verschlankung des Kreditprozesses, aber auch mit der Fertigstellung des Neubaus am Hauptsitz. Das neue Erscheinungsbild ist bereits gut erkennbar mit der modern-klassischen Fassade. Nun geht es im zweiten Halbjahr 2021 mit Hochdruck an den Innenausbau. Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung sowie sämtliche Mitarbeitende freuen sich schon sehr auf die neuen Räumlichkeiten.

 

 

 

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