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Der Zahlungsauftrag «easy» kann weiterhin für alle Zahlungen in Schweizer Franken mit Einzahlungsscheinen innerhalb der Schweiz verwendet werden.

Um unseren Verarbeitungszentren eine effiziente Verarbeitung zu ermöglichen, bitten wir Sie folgende Punkte zu beachten:

  • Für eine automatisierte Verarbeitung ist es wichtig, dass alle Belege exakt dem Format A6 (Postkartengrösse) entsprechen. Bitte trennen Sie die QR-Rechnungen entlang der Perforation ab oder schneiden Sie den Rechnungsteil genau zu. Es sollten nie ganze A4-Rechnungen beigelegt werden.
  • Heften Sie Belege nicht zusammen. Legen Sie den Zahlungsauftrag und die Einzahlungsscheine lose in ein neutrales Couvert.

So können wir Ihnen eine reibungslose und zeitgerechte Ausführung garantieren. Zahlungsaufträge, welche nicht diesen Anforderungen entsprechen, können retourniert werden. Wir behalten uns vor allfällige Zusatzkosten zu verrechnen. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Kennen Sie unsere elektronischen Dienstleistungen? Mit unseren Angeboten e-Banking und Mobile Banking erledigen Sie Ihre Zahlungen noch einfacher direkt online. Melden Sie sich bei uns. Wir beraten Sie gerne.

In der Lasche «Zahlungen verwalten» finden Sie die pendenten Zahlungen, Daueraufträge und verarbeiteten Zahlungen.

Pendente Zahlungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle erfassten aber noch nicht verarbeiteten Zahlungen. Die Zahlungen können die folgenden Stati aufweisen:

Ausführbereit Eine Zahlung im Status Ausführbereit kann noch geändert bzw. gelöscht werden.
Keine Deckung Das Belastungskonto verfügt nicht über genügend Deckung. Falls in der Zwischenzeit eine Gutschrift eingetroffen ist, wird die Zahlung trotz Status „Keine Deckung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt automatisch ausgeführt.
In Verarbeitung Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr gelöscht oder mutiert werden.
Annulliert Die Zahlung wurde definitiv gelöscht und kann nicht reaktiviert werden. Falls Sie die Zahlung noch ausführen möchten, erfassen Sie diese neu.

 

Daueraufträge
Sie erhalten eine Übersicht über alle erfassten Daueraufträge und können diese hier nach Wunsch anpassen.

Verarbeitete Zahlungen
Sie erhalten eine Übersicht über alle ausgeführten oder zurückgewiesenen e-Banking Zahlungen.

Zahlungen freigeben
Zahlungen, welche vor der Ausführung noch signiert oder durch einen weiteren e-Banking Vertrag visiert werden müssen, finden Sie hier.

Signierung offen
In der Mobile Banking App können Sie Inlandzahlungen erfassen. Zahlungen an neue Empfänger, können in der App erfasst werden, müssen aber im e-Banking einmalig signiert werden (weitere Informationen finden Sie unter dem Titel Transaktionssignierung). Diese Zahlungen finden Sie unter dem Titel „Offene Signierungen“.

Zahlung visieren
Haben Sie in Ihrem e-Banking Vertrag keine Einzelunterschrift, müssen die von Ihnen erfassten Zahlungen von weiteren Verträgen visiert werden.

1 Visa offen: Die Erfassung der Zahlung erfolgte mit einem e-Banking Vertrag, der über die Berechtigung „Kollektiv„ des entsprechenden Belastungskontos verfügt. Die Zahlung muss durch einen weiteren e-Banking Vertrag mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift freigegeben werden.

2 Visa offen: Die Erfassung der Zahlung erfolgte von einem e-Banking Vertrag, der über die Berechtigung „Erfassen“ des entsprechenden Belastungskontos verfügt. Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber mit Kollektivunterschrift oder durch einen einzelnen Vertragsinhaber mit Einzelunterschrift freigegeben werden.

Für die Belastungs- und Gutschriftsanzeige kann aus den folgenden Optionen gewählt werden:

Zahlungsbeleg nach Bankvorgabe (Default) Versand nach vorgegebenen Einstellungen der Bank
Kein Zahlungsbeleg (Details auf Kontoauszug) Es wird keine Belastungsanzeige versandt
Einzelbeleg Belastungsanzeige mit Details pro ausgeführter Zahlung
Sammelbeleg ohne Details Anzeige mit dem Gesamtbetrag aller Zahlungen
Sammelbeleg mit Details Anzeige mit detaillierter Auflistung aller Zahlungen

Je nach Zustellungsart können zusätzliche Spesen entstehen.

In den Einstellungen finden Sie die «erweiterten Zahlungsfunktionen», wo einzelne Funktionen nach Bedarf aktiviert werden können.

Massenverarbeitung (XML/ISO, Listen)
Unter diesem Menüpunkt können Sie pain-Dateien hochladen und neue Zahlungslisten erfassen und Bestehende verwalten. Für das Erstellen der pain-Dateien benötigen Sie ein Buchhaltungsprogramm, welches in der Lage ist, eine entsprechende Datei zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Avisierungsregeln (gewünschte Belastungsanzeige) direkt im Buchhaltungsprogramm festlegen und mit der Zahlung direkt übermitteln. Im e-Banking kann diese nicht mehr eingestellt werden.

Zahlungseingänge (Gutschriften abholen und Einzug via LSV+)

ESR- und LSV+-Eingänge abholen
Sie finden pro Konto die neuen ESR- und LSV+-Eingänge und können entscheiden, ob Sie alle vorhandenen Eingänge oder nur die Neuen abholen möchten. Weiter werden die bereits abgeholten Eingänge ausgewiesen.

Gibt es keine abholbereiten Daten, wird die Meldung «Keine Daten vorhanden» angezeigt.

LSV+-Dateien senden
Hier können Sie LSV+-Dateien direkt ins e-Banking übermitteln. Sie benötigen dazu ein Programm, das in der Lage ist, LSV+ Dateien zu erstellen.

Unter «Einstellungen» finden Sie den Menüpunkt eBill und können dort den Anmeldeprozess starten. Einmal angemeldet finden Sie Ihre eBill-Zahlungen in der Zahlungsübersicht und können dort bequem und schnell in das eBill-Portal abspringen.

Weitere Informationen zu eBill finden Sie auf der Homepage ebill.ch.

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